Die besten Download-Plattformen für Musik

Teilen

Handyhersteller und -betreiber machen Apples Musik-Store ernsthaft Konkurrenz.

Unter Druck gesetzt von illegalen Musikdownloads und den zurückgehenden CD-Verkäufen suchen Labels seit Jahren neue Wege, um die Konsumenten zum Bezahlen für Musik zu bewegen.

Handybetreiber mischen im Musikgeschäft voll mit und promoten Downloads mit kostengünstigen Tarifen. Und seit Neuestem gibt es Musik als Beigabe zum Handykauf.

Gebührenfrei mit Nokia

Der finnische Handyhersteller Nokia bietet seit Anfang September unter dem Namen Nokia-Comes-With-Music (NCWM) einen attraktiven Dienst für gebührenfreie Musikdownloads an.

Wer das CWM-Nokia Handy 5800 oder das Nokia 5530 (399 Euro) kauft, kann ein Jahr lang Songs aus dem 6-Millionen-Titel-Katalog des Nokia Music Stores laden. Die Nutzungsrechte werden mit dem Kauf des Handys automatisch auch über die Vertragslaufzeit hinaus miterworben.

Handybetreiber am Markt

Bei Orange kann man ab 10 Euro/Monat (oder 15 Euro/Monat inkl. 1 GB Datenvolumen) Millionen von Songs frei auf Handy oder den PC downloaden. 200 der meistgehörten Songs/Jahr kann man für immer behalten, sie unterliegen keinem Kopierschutz.

Bei T-Mobile kostet der Download eines Songs für PC und Handy zwischen 0,99 Euro und 1,69 Euro, ganze Alben ab 7,99 Euro. Auch bei A1 sind Songs jeweils ab 0,99 Euro (Alben ab 9,99 Euro) erhältlich. Der Handybetreiber 3 bietet Songs ab 0,99 Euro oder als Abo Millionen von Titeln unbegrenzt für 2,99 Euro pro Woche. Alle Download-Links gesammelt: digital.oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.