Neue Handy-Allianzen in Österreich gefordert

Teilen

Der österreichische Markt vertragt nur drei Netzbetreiber, sagt Michael Krammer. Eine Netz-Partnerschaft Orange-A1 sei vernünftig.

In spätestens 3 Jahren werde es in Österreich nur mehr drei Handynetzbetreiber geben, auf deren Netzen dann eine Vielzahl von Marken läuft, ist Michael Krammer, Österreich-Chef von Orange, überzeugt. Märkte mit weniger als 20 Mio. Kunden würden nur drei Betreiber vertragen.

In Österreich gibt es vier Mobilfunkprovider (mobilkom austria, T-Mobile, Orange, Hutchison 3G) – eine Konsolidierung zeichnet sich nicht ab. "Möglich wäre auch eine Konsolidierung auf Netzebene“, so Krammer. Heißt: Man würde angesichts des Kostendrucks einen Teil der Netzversorgung gemeinsam stemmen. Orange führt hier bereits Gespräche mit der mobilkom.

Umsätze sinken

Die Situation der Mobilfunkindustrie stimmt Krammer "etwas besorgt“. Im Vergleich zu 2008 seien heuer die Sprachminuten um 7 % gestiegen, SMS um 24 % und das transferierte Datenvolumen um 130 %. "Aber die Umsätze aller Betreiber gemeinsam sind um 4 % zurückgegangen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.