Orange Nr. 1 bei Online-Werbung in Großbritannien

Teilen

Die Mobilfunkmarke der France Telecom, Orange, steigt mit dem Kauf von Unanimis zum größten Anbieter von Internetwerbung in Großbritannien auf. Die Werbenetze von Unanimis und Orange erreichten 71,5 Prozent der Internetnutzer in Großbritannien. Nehme man Großbritannien, Frankreich, Spanien und Polen zusammen, seien es 66 Prozent. Die Marke Unanimis bleibe erhalten. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Unanimis vermarktet exklusiv Werbeflächen von Internetmarken wie Ticketmaster, Gumtree oder Shopping.com. Gemeinsam mit Orange könne man den Werbern ein exklusives und differenzierendes Mobil- und Internet-Angebot machen.

Bis 2011 werde der Anteil des Internets am Werbemarkt in Großbritannien von 19 auf 27 Prozent wachsen. Auf Großbritannien entfallen 31 Prozent des westeuropäischen Internet-Werbemarkts von 12 Mrd. Euro (2008).

France Telecom kam mit 186 Mio. Kunden im ersten Halbjahr 2009 auf 25,5 Mrd. Euro Umsatz. Unanimis verzeichnete mit 25,6 Millionen unterschiedlichen Nutzern pro Monat zuletzt einen Jahresumsatz von 21,7 Mio. Pfund Sterling (24,7 Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.