Plattner verkauft SAP-Aktien für 240 Mio. Euro

Teilen

SAP-Mitgründer und Großaktionär Hasso Plattner trennt sich von einem weiteren Teil seines milliardenschweren Aktienbesitzes an dem Walldorfer Softwarekonzern. Eine Bank soll im Auftrag von Plattners Beteiligungsgesellschaft bis Ende kommenden Jahres SAP-Aktien für 240 Mio. Euro verkaufen. Monatlich will Plattner bis zum 31. Dezember 2010 Papiere für 15 Mio. Euro abstoßen. Damit beginnen die Verkäufe offenbar bereits in diesem Monat.

In der Vergangenheit hatte Plattner mehrfach Anteile von SAP zu Geld gemacht, um das nach ihm benannte Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam finanziell zu unterstützen. Zuletzt war vor drei Jahren ein Anteilsverkauf Plattners in einem Volumen von gut 200 Mio. Euro bekannt geworden.

Um beim gegenwärtigen Kurs 240 Mio. Euro zu erlösen, müsste Plattner rund 6,8 Mio. SAP-Aktien verkaufen. Das ist lediglich ein Zwanzigstel seines eigenen Aktienpakets. Nach dem Verkauf würde seine SAP-Beteiligung damit von 10,5 Prozent auf knapp unter zehn Prozent sinken.

Plattner hatte SAP 1972 zusammen mit Klaus Tschira, Dietmar Hopp und zwei weiteren IBM-Managern gegründet. Die drei halten nach SAP-Angaben zusammen 28,7 Prozent an dem Konzern.

In den vergangenen Jahren haben sie immer wieder kleine Teile ihres Anteilsbesitzes abgegeben, sich aber grundsätzlich stets zu dem Konzern bekannt. Hopp hat sich mit Millionenbeträgen in der Biotechnologie-Branche engagiert und finanziert Spitzenvereine im Fußball, Eishockey und Handball. Tschira fördert über eine Stiftung die Informatik-Forschung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.