Proteste gegen Jobabbau bei Siemens

Teilen

Deutsche Beschäftigte der Siemens-IT-Sparte SIS haben am Montag gegen die Stellenabbau-Pläne des Konzerns demonstriert. In Erlangen seien mehr als 200 der rund 700 SIS- Beschäftigten des Standortes auf die Straße gegangen, sagte Wolfgang Niclas von der IG Metall. In München waren eine Auftaktkundgebung und ein Protestmarsch von Beschäftigten geplant.

Vor wenigen Tagen hatte Siemens angekündigt, beim Umbau von SIS weltweit rund 4.200 Arbeitsplätze zu streichen, davon etwa 2.000 in Deutschland. Betroffen sind vor allem die großen Standorte des IT-Dienstleisters, darunter neben München und dem Großraum Nürnberg/Erlangen auch Paderborn.

Auch in Österreich baut Siemens SIS Beschäftigte ab. Die Belegschaft hat dagegen mehrmals protestiert, eine Streikdrohung steht im Raum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.