Samsung verblüfft mit positiver Gewinnschätzung

Teilen

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat am Montag (6. Juli) mit einer optimistischen Gewinnschätzung für das abgelaufene Vierteljahr überrascht. Der Konzern, der vom Mikrochip bis zum Flachbildfernseher eine Vielzahl von Produkten herstellt, rechnet für das zweite Quartal mit einem operativem Ergebnis zwischen umgerechnet 1,25 und 1,47 Mrd. Euro. Den Umsatz für die Monate April bis Juni veranschlagt das Management auf 17,5 Mrd. bis 19 Mrd. Euro.

Die Aktie legte daraufhin vier Prozent zu. Die endgültigen Zahlen und Details über die verschiedenen Geschäftsfelder will Samsung am 24. Juli vorlegen.

Analysten warnten allerdings davor, Samsungs Optimismus als positives Signal für die gesamte Technologiebranche zu werten. "Es lässt sich nicht so einfach sagen, dass die Schätzung ein gutes Vorzeichen für eine Erholung im Technologiesektor ist", erklärte Analyst Park Hyun von Prudential. "Die Zahlen zeigen vielmehr Samsungs verbesserte Wettbewerbsfähigkeit."

Die Experten vermuten, dass die gute Gewinnentwicklung vor allem auf das Geschäft mit LCD-Fernsehern zurückzuführen ist. "Eine sehr gute Leistung im Fernseher-Segment könnte die sehr starken Zahlen erklären", sagte Peter Yu von BNP Paribas. "Die TV-Margen sind sehr hoch, besonders bei den neuen LED-Geräten." Samsung, das Weltmarktführer bei Flachbildfernsehern vor dem japanischen Rivalen Sony ist, hat zuletzt TV-Geräte mit einer neuen erfolgversprechenden Hintergrundbeleuchtung mit Leuchtdioden in den Verkauf gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.