Digital

Streaming bescherte deutscher Musikbranche trotz Pandemie Plus

Teilen

Das weiterhin massiv zulegende Geschäft mit Audiostreams hat der deutschen Musikbranche im Vorjahr eine Pandemie-Delle erspart und das erhoffte zweistellige Umsatzwachstum ermöglicht.

Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Donnerstag in Berlin mitteilte, summierten sich Tonträgerverkäufe und Streamingerlöse auf 1,96 Milliarden Euro - im Vergleich zu 2020 plus zehn Prozent.

"Dabei wurde der bei weitem größte Teil digital erwirtschaftet, 76,4 Prozent der Einnahmen stammen aus der Online-Musiknutzung", berichtete der Dachverband, der nach eigenen Angaben die Interessen von rund 200 Tonträgerherstellern und Unternehmen mit mehr als 80 Prozent Anteil am deutschen Musikmarkt vertritt. "Damit steuert die Branche nun auch in Deutschland auf einen Digitalanteil von bald vier Fünftel zu."

Das Audiostreaming legte mit einem Plus von 18,6 Prozent erneut deutlich zu, auch wenn das Wachstum zuletzt etwas geringer ausfiel (2020: plus 24,6 Prozent). Diese rein digitale Form der Musiknutzung baute ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 68,3 Prozent aus (2020: 63,4 Prozent). Digitale Downloads machen indes nur noch drei Prozent der Einnahmen aus.

Die CD als physischer Tonträger blieb im Vorjahr - trotz eines Rückgangs um 16,7 Prozent - auf Platz zwei des Musikkonsum-Rankings (Umsatzanteil 2021: 16,3 Prozent). Auf Platz 3 lag erneut die immer beliebter werdende klassische Vinyl-Platte bei sechs Prozent Anteil (plus 20,1 Prozent beim Umsatz). Mit insgesamt 23,6 Prozent sei der Anteil des sogenannten physischen Tonträgermarktes in Deutschland "nach wie vor recht stabil", erklärte der BVMI.

Ganz ähnlich präsentierte sich die Situation in Österreich im Vorjahr: Hier wurden insgesamt 190,4 Mio. Euro erwirtschaftet, ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zu 2020, wie der Branchenverband IFPI vergangene Woche bekannt gab. Hauptverantwortlich für die positive Entwicklung war der Streamingsektor mit einem Umsatz von 117,4 Mio. Euro. 2021 wurden insgesamt 12,7 Mrd. Songs in Österreich gestreamt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten