Telekom Austria-Betriebsratschef geht überraschend

Teilen

Der mächtige Betriebsratsobmann der Telekom Austria, Michael Kolek (FSG), legt überraschend sein Mandat zurück, berichtet das Magazin "Format" in seiner Online-Ausgabe. Kolek war kurzfristig für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Dass am Sessel von Kolek fraktionsintern schon lange gesägt wurde, ist bekannt, trotzdem kommt der Abgang überraschend.

Die Telekom befindet sich gerade im Zusammengehen mit der Tochter Mobilkom. Dann droht laut Branchenkennern ein weiterer Personalabbau. Die nächste Wahl für den Personalausschuss erfolgt im September, Kolek soll laut "Format" aber schon an diesem Wochenende seinen Rücktritt bekannt geben - offiziell aus gesundheitlichen Gründen.

Vize-Betriebsratsvorsitzender Markus Hinker wird laut dem Magazinbericht der Nachfolger von Kolek. Zum bevorstehenden Wechsel sagte Kolek zum "Format": "Es gibt jetzt wichtigere Dinge als über den Herrn Kolek zu reden. Es geht um die Zukunft tausender Mitarbeiter. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.