Digital

TikTok ist am schnellsten wachsende Marke der Welt

Teilen

Die Video-App TikTok hat im Vorjahr ihren Markenwert verdreifacht. Im Ranking der 500 wertvollsten Marken 2022 kommt TikTok mit 59 Milliarden Dollar auf Platz 18.

TikTok ist der Aufsteiger des Jahres im aktuellen Ranking "Brand Finance Global 500". Von 18,7 Milliarden Dollar im Jahr 2021 ist der Markenwert der Video-App um 215 Prozent auf 59 Milliarden 2022 gewachsen.

Meist heruntergeladene Smartphone-App

Damit ist TikTok der höchste Newcomer m Marken-Ranking 2022. Geschuldet ist das nicht zuletzt der Pandemie und der dadurch weiter gepushten Nutzung sozialer Medien. 2021 überschritt TikTok die Marke von einer Milliarde Nutzern, war die am häufigsten heruntergeladene App im Google Play Store und in Apples App Store.

Durch strategische Partnerschaften wie das Sponsoring der Fußball-Europameisterschaft im Vorjahr hat sich TikTok außerdem auf ein breiteres Publikum hin entwickelt als die ursprüngliche Haupt-Zielgruppe der Teenager. Immer mehr Medien, Unternehmen etc. setzen inzwischen auch auf eigene TikTok-Kanäle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.