Übernahmeangebot an IDS-Scheer-Aktionäre

Teilen

Die Darmstädter Software AG hat den IDS-Scheer-Aktionären ein Übernahmeangebot in Höhe von 15 Euro je Papier gemacht. Vom heutigen Montag (17. August) an bis zum 18. September haben die Anleger Zeit darauf einzugehen, teilte Deutschlands zweitgrößtes Softwarehaus in Darmstadt mit. Der Kaufpreis entspricht dem aktuellen Kurs der Aktie und summiert sich für das gesamte Aktienkapital auf rund 490 Mio. Euro. Die im TecDAX notierte Software AG hat sich nach eigenen Angaben bereits 62 Prozent der IDS-Scheer-Aktien gesichert.

Die Darmstädter hatten Mitte Juli die Mega-Übernahme in der Software-Industrie angekündigt und seitdem Aktien am Markt gekauft. Das deutsche Kartellamt müsse den Zusammenschluss noch genehmigen. Die Software AG erwartet aber keine Auflagen und rechnet damit, dass sie die Übernahme des saarländischen Entwicklers und Dienstleisters unmittelbar nach Ablauf der Frist vollziehen kann.

Der Name IDS Scheer soll nach früheren Angaben verschwinden, der Standort Saarbrücken aber erhalten bleiben, auch ein Stellenabbau ist nicht geplant. Die Software AG finanziert den Kauf mit rund 100 Millionen Euro aus eigenen Barmitteln sowie über Kredite.

Durch die Übernahme entsteht nach Unternehmensangaben ein Hersteller für Infrastruktur-Software und Geschäftsprozess-Management mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und - ohne die zusätzlich erwarteten Synergieeffekte - mehr als 1,1 Mrd. Euro Umsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.