Diskont-Tankstellen von Hofer in Salzburg

Teilen

Bei drei Filialen des Lebensmitteldiskonters Hofer kann im Großraum Salzburg ab sofort nicht nur günstig eingekauft, sondern auch billig getankt werden. Auf den Parkplätzen der Märkte in Wals-Siezenheim (Airportcenter), Obertrum und im Salzburger Stadtteil Schallmoos sind seit Sonntag die Zapfsäulen offen. Diesel wurde um 0,565 Euro angeboten, Benzin 91 und Super gab es um 0,632 Euro.

Spätestens am Montagnachmittag hatten sich die purzelnden Spritpreise in Salzburg wie auch im benachbarten Bayern herumgesprochen: Auch Konkurrenz-Tankstellen, die zum Teil weiter entfernt von den Diskontern die Preise massiv nach unten gedreht hatten, wurden regelrecht gestürmt. "Wenn die Benzinpreise um 40, 50 Cent fallen, dann bricht bei uns der Verkehr fast zusammen", schüttelte man in der Verkehrsleitzentrale der Polizei den Kopf.

Sowohl in Obertrum (Flachgau) als auch in der Stadt Salzburg gab es große Behinderungen. So reichte beispielsweise von Freilassing im benachbarten Bayern Richtung Salzburg die Blechlawine kilometerweit zurück, auch auf der Westautobahn in Wals oder bei Salzburg Mitte stand alles.

Mit der Kundenfrequenz zeigte sich der Geschäftsführer des Diskont-Tankstellenbetreibers Free Energy (FE) Trading GmbH, Markus Friesacher, im APA-Gespräch vollends zufrieden: "Das Projekt ist besser angelaufen wie erwartet. In Obertrum war gestern schon ein kompletter Stau. Es kommen junge und alte Leute, Frauen wie Männer. Sie können zu Diskontpreisen einkaufen und um zwei Cent günstiger tanken als die Konkurrenz. Wir sind zuversichtlich, dass es gut weiterläuft."

Rund 100 Diskonttankstellen sind österreichweit geplant, womöglich werden noch heuer weitere eröffnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.