DIW erwartet Anfang 2014 Anziehen der Konjunktur

Teilen

Die deutsche Wirtschaft beschleunigt nach Ansicht des DIW-Instituts im laufenden Quartal ihr Wachstum. Die Konjunktur dürfte zwischen Jänner und März um 0,4 Prozent im Vergleich zum Schlussquartal 2013 anziehen, wie die Berliner Forscher und Regierungsberater mitteilten. Im vierten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt einer ersten Schätzung zufolge um ein Viertel Prozent zugelegt.

"Die Wirtschaft konnte zum Jahresabschluss ihr Expansionstempo vom Herbst halten und dürfte zum Jahresauftakt etwas Fahrt aufnehmen", sagte Konjunkturchef Ferdinand Fichtner vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).

Die Belebung der Weltkonjunktur, die vor allem von der US-Wirtschaft getrieben werde, sorge zunehmend für Impulse bei der deutschen exportorientierten Industrie. Dies werde auch zu mehr Investitionen führen. Der Jobaufbau setze sich etwas langsamer als bisher fort. "Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften wird die Löhne weiter kräftig steigen lassen", erklärte das DIW. Dies dürfte letztlich auch den privaten Konsum anschieben.

Lesen Sie auch

Für 2014 erwarten die meisten Ökonomen ein Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent oder mehr. Im vorigen Jahr war ein Plus von 0,4 Prozent erzielt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.