DIW: Wachstum in Deutschland gewinnt zu Jahresende an Schwung

Teilen

Die Konjunktur in Deutschland gewinnt nach Einschätzung des Berliner DIW zu Jahresende an Schwung. Die Forscher sagen für das 4. Quartal ein Wachstum um 0,8 % voraus. "Dies darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Entwicklung immer noch sehr labil ist", sagte DIW-Experte Kooths zum veröffentlichten Konjunkturbarometer.

Angetrieben werde das Wachstum vor allem von der Industrie, die um 2 % zulegen dürfte. Der Bau werde voraussichtlich von den staatlichen Konjunkturprogrammen profitieren und seine Geschäfte um 0,2 % ausweiten. Auch bei Dienstleistern und Handel sind Zuwächse in Sicht.

Im Sommerquartal war die deutsche Wirtschaft um 0,7 % gewachsen und damit so stark wie seit Anfang 2008 nicht mehr. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Wirtschaftsleistung aber immer noch um 4,7 % schwächer. Im gesamten Jahr 2009 dürfte das BIP in Deutschland damit trotz der jüngsten Konjunkturbelebung so stark einbrechen wie nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.