Dow Jones schließt auf Fünfjahreshoch

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag mehrheitlich im grünen Bereich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 72,49 Punkte oder 0,52 Prozent auf 13.954,42 Einheiten und schloss damit auf dem höchsten Stand seit Oktober 2007.

Der S&P-500 Index gewann 7,66 Punkte oder 0,51 Prozent auf 1.507,84 Zähler und beendete den Handel damit ebenfalls so hoch wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Der Nasdaq Composite Index sank unterdessen minimal um 0,64 Einheiten oder 0,02 Prozent auf 3.153,66 Zähler.

Im Blickpunkt der Anleger steht die Berichtssaison in den USA. Dass die Mehrheit der Unternehmen die Erwartungen übertrifft, sorge für ein positives Sentiment, hieß es von Expertenseite. Zudem verliehen auf Konjunkturebene aktuelle Daten vom US-Immobilienmarkt positive Impulse. So waren die Hauspreise im November mit 5,52 Prozent so stark wie seit über sechs Jahren nicht mehr gestiegen. Dass sich die Stimmung der US-Konsumenten zu Jahresbeginn stark eingetrübt hatte, fiel unterdessen weniger ins Gewicht.

Unter den Einzelwerten kletterten Pfizer nach Zahlen um klare 3,20 Prozent auf 27,70 Dollar und damit an die Spitze des Dow Jones. Der US-Pharmakonzern hat beim Gewinn deutlich zum Vorjahreszeitraum zugelegt.

Lesen Sie auch

Yahoo hatte bereits am Montag nach New Yorker Börsenschluss seine Quartalsergebnisse bekannt gegeben. Der Internetkonzern konnte im vierten Quartal einen um zwei Prozent höheren Umsatz von 1,35 Milliarden Dollar einfahren. Yahoo-Papiere sanken um drei Prozent auf 19,70 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.