Druckerei will Quelle-Katalog nicht ausliefern

Teilen

Trotz eines staatlichen Kredits für das angeschlagene deutsche Versandhaus Quelle will die Druckerei den neuen Katalog nicht ausliefern. "Unsere Maschinen stehen seit Mittwoch still", sagte Bernd Rose, Vorstandschef der Druckerei Schlott, die etwa ein Drittel der Gesamtauflage druckt, "Focus Online".

Quelle habe den Druck noch nicht bezahlt. Spätestens am Donnerstag hätte Geld da sein müssen, sagte Rose. Solange die Überweisung ausbleibe, werde der Katalog zurückgehalten. "Wir machen uns Sorgen, dass wir am Schluss doch auf unseren Rechnungen sitzen bleiben", sagte Rose dem Portal.

Ein Sprecher des vorläufigen Quelle-Insolvenzverwalters Klaus Hubert Görg sagte dem Online-Portal, die Kreditverträge mit den Banken seien noch nicht unter Dach und Fach. Quelle werde wahrscheinlich erst "Anfang bis Mitte nächster Woche" wieder flüssig sein.

Österreich nicht betroffen: Katalog pünktlich zugestellt

Quelle Österreich ist davon nicht betroffen: Hierzulande wurde der Katalog auch heuer pünktlich in einer Auflage von 1,2 Mio. den Kunden zugestellt.

Quelle-Deutschland-Sprecher Manfred Gawlas bestätigte am Freitag, dass Quelle trotz des von der Politik bewilligten Massekredits über 50 Mio. Euro noch nicht über Liquidität verfüge. Man hoffe, dass die Zahlungsfähigkeit Mitte nächster Woche wieder hergestellt sei. "Sobald wir Zugriff auf die Konten haben, werden wir die drängendsten Rechnungen bezahlen."

In Deutschland wird der Katalog etwa zu einem Drittel von der Schlott-Gruppe (Freudenstadt) und zu zwei Dritteln von Prinovis (Itzehoe) produziert. Auch die mittelständische Unternehmen Print.Forum (Sinsheim) ist beteiligt. Bei Schlott stehen die Maschinen bereits seit Mittwoch still.

Der große Quelle-Katalog erscheint in Deutschland zweimal im Jahr mit einer Auflage von 9 Mio. Exemplaren. Das "Big Book" bietet auf rund 1.400 Seiten etwa 78.000 Artikel aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen und Küche. Mit monatlichen Extra-Katalogen zu aktuellen Angeboten und Spezialkatalogen für Käufergruppen wie Hobbyhandwerker oder Schmuckfans kommen die Quelle-Kataloge allein in Deutschland auf eine jährliche Gesamtauflage von 560 Mio. Stück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.