E-Control: Energiepreissenkung ist Resultat des neuen Ökostromgesetzes

Teilen

Die von der Energie Allianz Austria (Bewag, EVN, Wien Energie) angekündigte Senkung des Energiepreises ist ein Resultat des am 1. Juli in Kraft tretenden neuen Ökostromgesetzes, erklärte die Regulierungsbehörde E-Control.

"Wir erwarten, dass auch andere Energieversorger in etwa demselben Ausmaß ihre Energiepreise senken und in Zukunft auf die offene aber auch versteckte Weiterverrechnung von Ökostromkosten verzichten werden."

Während bisher undurchsichtige Ökostrommehrkosten an die Kunden weiter verrechnet wurden, sehe das neue System vor, dass der Lieferant nur noch einen von der E-Control per Verordnung festgelegten Wert an den Kunden weiter geben kann, die Finanzierung des Ökostromsystems werde ansonsten an den Netzkosten angeknüpft. Die E-Control hat gemäß Ökostromgesetz eine Verordnungsermächtigung und damit den Preis für Herkunftsnachweise festzulegen.

Lesen Sie auch

Neben der Energie Allianz Austria kündigte auch der Verbund per Aussendung eine Weitergabe der Preissenkungen an seine Kunden an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.