E.ON-Atomkraftwerke in Deutschland kaum rentabel

Teilen

Die Atomkraftwerke des deutschen Energieriesen E.ON arbeiten kaum noch rentabel. Der Betrieb sei nur wirtschaftlich, wenn der Börsenpreis von Strom nicht weiter sinke, sagte E.ON-Vorstand Mike Winkel der "Bild"-Zeitung vom Dienstag.

Schon heute decke der Preis kaum mehr als die laufenden Kosten der vier E.ON-AKWs. "Wir prüfen laufend, ob sich der Betrieb unserer Kraftwerke, auch der Kernkraftwerke, noch lohnt", sagte Winkel.

Lesen Sie auch

Experten gehen allerdings davon aus, dass der Strompreis an der Börse weiter sinken könnte. Grund ist vor allem die stetig steigende Produktion von Ökostrom: Dieser hat im Stromnetz Vorrang und seine Produzenten erhalten eine feste Vergütung für ihre Energie. Das wirkt für die Börse, als ob dieser Strom kostenlos vergeben würde, zudem wird immer weniger Energie aus konventionellen Kraftwerken benötigt. In der Folge sinkt der Börsen-Strompreis für konventionellen Strom.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.