eBay will mit Milliardenübernahme Kunden gewinnen

Teilen

Der Online-Handelskonzern eBay will mit einer milliardenschweren Übernahme sein Geschäft ausbauen. eBay will das Serviceunternehmen GSI Commerce für knapp zwei Milliarden Dollar kaufen. GSI-Aktionäre bekommen demnach 29,25 Dollar je Aktie.

Der GSI-Kurs sprang am Montag um ebenso viel Prozent in die Höhe. EBay-Investoren reagierten mit Verkäufen auf die Nachricht: Der Kurs gab knapp drei Prozent nach. Die Übernahme werde eBay helfen, mehr Käufer und Verkäufer zu verbinden, sagte Konzern-Chef John Donahoe. GSI Commerce bietet unter anderem Technik, Bezahlsysteme und Kundenbetreuung für Internethändler an.

70 Prozent der Anteile an diesen beiden Firmen sowie die GSI-Sportartikelsparte wird eBay laut Übernahmevereinbarung jedoch als eigene Gesellschaft wieder abstoßen. Chef dieser neuen Gruppe soll GSI-Gründer und -Chef Michael Rubin werden, der sich dafür 467 Millionen Dollar von eBay leihen wird. Mit diesem Kredit ist die Übernahme insgesamt 2,4 Milliarden Dollar schwer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.