eBay will trotz Sanktionen in Russland expandieren

Teilen

Ungeachtet der Sanktionen gegen Russland will die US-Online-Handelsplattform eBay in dem osteuropäischen Land kräftig expandieren. Russland stehe noch immer ganz oben auf der Agenda, sagte die eBay-Managerin Wendy Jones in Moskau. Der Internethändler aus den USA unterzeichnete am Mittwoch eine Absichtserklärung für eine Kooperation mit der russischen Post.

Die Zusammenarbeit solle helfen, die Lieferzeiten in dem Riesen-Reich zu verkürzen. Außerdem werde die IT verzahnt, um Aufträge besser verfolgen zu können.

Der Westen hat Sanktionen gegen Russland verhängt und erwägt derzeit weitere Verschärfungen. Moskau wird vorgeworfen, die pro-russischen Separatisten im Osten der Ukraine zu unterstützen.

eBay kam in Russland zuletzt auf einen Jahresumsatz von 425 Mio. Dollar (315,3 Mio. Euro) und knapp eine Million Kunden. Beide Werte sind stark steigend. Auch in anderen Schwellenländern wie Brasilien, Indien und China will der als Auktionshaus groß gewordene Konzern stark zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.