Endgültiges Aus für Cosmos steht unmittelbar bevor

Teilen

Die in Ausgleich befindliche Elektrohandelskette Cosmos steht nun offenbar vor dem endgültigen Aus. Der Ausgleich sei gescheitert, der KSV rechne nun damit, dass der Ausgleichsantrag von Cosmos zurückgezogen werde und es noch diese Woche zur Eröffnung eines Anschlusskonkursverfahrens kommen werde, sagte Christoph Vavrik vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV) Mittwochabend zur APA.

Aus Sicht des Gläubigerschutzverbandes KSV ist es der Ausgleichsschuldnerin nicht gelungen, die Vertrauenskrise mit den Lieferanten zu beheben. Auch konnte die Verlustsituation nicht behoben werden. Zwar werde noch weiter verhandelt, aber aus seiner Sicht bestehe kein Grund zum Optimismus, dass es in letzter Sekunde noch zu einer Lösung über einen Investor komme, so Vavrik.

Bei Cosmos sind 1.160 Mitarbeiter beschäftigt, alle wurden bzw. werden beim AMS zur Kündigung angemeldet. "Es schaut sehr schlecht aus für die Dienstnehmer", sagte Vavrik. "Das ist ein Aschermittwoch für die Beschäftigten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.