Ericsson-Kunden sparen an Telekomnetzen - Gewinneinbruch im Quartal

Teilen

Der weltgrößte Telekomausrüster Ericsson bekommt die schwächere Weltkonjunktur zu spüren. Im abgelaufenen Quartal rutschte der Gewinn stärker ab als erwartet. Besonders in der wichtigen Netzwerksparte habe es einen drastischen Geschäftseinbruch gegeben, teilte das Unternehmen mit. Die Erlöse seien vor allem in Nordamerika, China, Russland und Indien zurückgegangen.

Der Ericsson-Betriebsgewinn betrug 3,3 Mrd. Schwedische Kronen (384 Mio. Euro) nach 5 Milliarden vor einem Jahr. Analysten hatten im Durchschnitt mit 3,5 Mrd. Kronen gerechnet. In dem Ergebnis sind die verlustträchtigen Joint Ventures von Ericsson nicht enthalten, dafür aber Kosten einer Umstrukturierung.

Lesen Sie auch

Der Umsatz lag mit 55,3 Mrd. Kronen um 1 Prozent über dem Vorjahreswert und übertraf die Erwartungen von Analysten. Ericsson geht nach eigenem Bekunden davon aus, dass die Gewinnmarge wegen eines geänderten Geschäftsmodells noch einige Monate unter Druck bleibt. Dies werde sich aber gegen Ende des Jahres ändern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.