Erste Entlassungen bei US-Computerhersteller Hewlett-Packard

Teilen

Nach der Ankündigung einer strategischen Neuausrichtung entlässt der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) erste Mitarbeiter. Die Zahl der Arbeitskräfte im Bereich des Handy-Betriebssystems webOS werde verringert, erklärte ein HP-Sprecher. Wie viele Arbeitsplätze gestrichen werden sollen, sagte er jedoch nicht.

HP hatte im August angekündigt, Smartphones mit dem Betriebssystem webOS nicht mehr weiterzuentwickeln. WebOS war 2010 mit dem Kauf des Unternehmens Palm an HP gegangen. Der weltgrößte Computerhersteller hatte zugleich angekündigt, die Produktion seines erst im Sommer vorgestellten Tablet-Computers TouchPad einzustellen und sich möglicherweise ganz von seinem klassischen PC-Geschäft zu verabschieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.