Erstmals Mexikaner reichster Mensch der Erde

Teilen

Der mexikanische Telekom-Magnat Carlos Slim ist laut "Forbes"-Magazin der reichste Mensch der Welt. Mit einem geschätzten Vermögen von 53,5 Mrd. Dollar (39,3 Mrd. Euro) verwies er Microsoft-Gründer Bill Gates (53 Mrd. Dollar) auf Platz zwei der Rangliste der Superreichen. Unter den weltweit 1.011 Dollar-Milliardären sind auch vier Österreicher, erster ist Karl Wlaschek (Rang 189, 4,4 Mrd. Dollar).

Weltweit stieg die Zahl der Dollar-Milliardäre auf 1.011 und erreichte damit schon fast wieder den Stand von 2008, nachdem sie im vergangenen Jahr um rund ein Drittel eingebrochen war. Nach Ansicht von "Forbes"-Chef Steve Forbes spiegelt die diesjährige Liste die konjunkturelle Erholung wieder. Tatsächlich dürften aber viele Superreiche vor allem durch die Dollar-Abwertung den Status "Milliardär" erlangt haben: So hat der Euro gegenüber dem Dollar im Jahresabstand um 7 Prozent an Wert gewonnen, und der Mexikaner Slim konnte sein Dollar-Vermögen alleine durch die Aufwertung des Peso fast um ein Viertel steigern.

In der asiatisch-pazifischen Region stieg die Zahl der Milliardäre um 80 Prozent auf 234. Erstmals sind in China die meisten Milliardäre außerhalb der USA zu finden. In Europa gibt es 248 Milliardäre, die zusammen über ein Vermögen von einer Billion Dollar verfügen.

Die Liste der österreichischen Dollar-Milliardäre wird nach wie vor vom heute 92-jährigen Billa-Gründer Wlaschek angeführt. Er hatte die Kette 1996 an die deutsche Rewe-Gruppe verkauft und sein Vermögen seither vor allem in Immobilien angelegt. Ein Selfmade-Milliardär ist auch der 45-jährige Red-Bull-Erfinder Dietrich Mateschitz (Nr. 208), dem ein Vermögen von 4,1 Mrd. Dollar zugeschrieben wird.

Geerbt ist das 3,1 Mrd. Dollar schwere Vermögen von Heidi Horten (Nr. 307), die das Glück und Geschick hatte, 1959 im Alter von 19 Jahren den etwa 30 Jahr älteren deutschen Kaufhaus-Unternehmer Helmut Horten kennenzulernen und einige Jahre später zu heiraten. Als vierter Österreicher hat es Helmut Sohmen (Nr. 721, 1,4 Mrd. Dollar) neu in die Milliardärsliste geschafft. Der Reeder ließ sich bereits vor vier Jahrzehnten in Hongkong nieder und heiratete dort die Tochter des Tycoons Yue-Kong Pao.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.