Euro am Nachmittag schwächer

Teilen

Schwächer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und mit Abschlägen zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3110 (zuletzt: 1,3145) USD festgestellt.

Im Vorfeld zu dem EU-Gipfel befand sich die Gemeinschaftswährung zu Wochenstart in einem stetigen Abwärtstrend. Notierte sie in der Nacht auf Montag noch knapp über 1,32 Dollar, so rutschte sie bis zum Nachmittag auf unter 1,31 ab und tendiert derzeit bei rund 1,3080 Dollar.

Händlern zufolge verhielten sich die Investoren im Moment abwartend. Die erhofften Fortschritte bei den Verhandlungen über den griechischen Schuldenschnitt blieben am Wochenende aus. Am vergangenen Freitag hatte man noch auf einen Abschluss der Schuldenschnitt-Gespräche gehofft. Daneben würden Anleger auf neue Nachrichten vom EU-Gipfel warten, hieß es. Auf diesem soll über den Fiskalpakt sowie über den ESM gesprochen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.