Euro nach EZB-Entscheid leichter

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Donnerstagnachmittag mit etwas tieferen Notierungen gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3157 US-Dollar.

Die EZB hat ihren Referenzzinssatz wie erwartet bei 0,5 Prozent belassen. Der Euro gab während der Pressekonferenz von Notenbankchef Mario Draghi deutlich nach. "Die Geldpolitik wird so lange wie nötig locker bleiben", sagte der oberste Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt. Er bekräftigte das Versprechen, die Zinsen "über einen längeren Zeitraum" niedrig zu halten.

Aus den USA kamen indessen unterschiedliche Konjunkturnachrichten. Während der private Sektor im August weniger Stellen aufgebaut hat als erwartet, fielen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe vergangene Woche stärker als prognostiziert. Die endgültige Produktivität lag im zweiten Quartal hingegen über den Erwartungen.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3202 (zuletzt: 1,3171) Dollar ermittelt und liegt damit 0,06 Prozent oder 0,0008 Einheiten über dem Ultimowert 2012 von 1,3194 Dollar. Die EZB fixierte den Euro/Pfund-Richtkurs mit 0,8431 (0,8438) britischen Pfund, den Euro/Franken-Richtwert mit 1,2390 (1,2345) Schweizer Franken und den Euro/Yen mit 131,64 (131,06) japanischen Yen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.