Euro nach EZB-Entscheid wenig verändert

Teilen

Wenig verändert gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und behauptet zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Donnerstagnachmittag. Die EZB erhöhte wie erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,25 Prozent.

Diese Entscheidung war einhellig erwartet worden und lieferte somit keine Impulse, hieß es aus dem Devisenhandel. Begründet wurde die Zinsanhebung mit dem Kampf gegen die Inflation. Dies war der erste Zinsschritt seit fast zwei Jahren. Der wichtigste Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld war im Mai 2009 mitten in der Wirtschafts- und Finanzkrise auf das Rekordtief von 1,0 Prozent gesenkt worden.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4283 (zuletzt: 1,4300) USD festgestellt und liegt damit 6,89 Prozent oder 0,0921 Einheiten über dem Ultimowert 2010 von 1,3362 USD.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.