Euro am Nachmittag leichter

Teilen

Leichter gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Montag und wenig bewegt zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Dienstagnachmittag.

"Es gibt wenig zu melden", beschrieb ein Marktteilnehmer einen ruhigen Devisenhandel. Der Euro sei zum US-Dollar in einer engen Bandbreite gefangen. "Es werden die am Donnerstag anstehenden Zinsentscheidungen und Kommentare der obersten Notenbanker der EZB und der Bank of England abgewartet", sagte der Experte weiter.

Von der EZB erwarten Volkswirte einhellig eine Anhebung der Leitzinsen im Euro-Raum um 25 Basispunkte auf 1,25 Prozent. Dies wäre der erste Zinsschritt nach oben nach der Wirtschaftskrise und eine Abkehr vom rekordmäßig tiefen Zinsniveau. In England sollten das Zinsniveau auf 0,50 Prozent bleiben.

Lesen Sie auch

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4166 (zuletzt: 1,4240) USD festgestellt und liegt damit 6,02 Prozent über dem Ultimowert 2010.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.