Euro sehr schwach bei 1,28 US-Dollar

Teilen

Deutlich tiefer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und schwächer zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Donnerstagnachmittag. In Zuge der Abwärtsbewegung rutschte der Euro bis an die Marke von 1,28 US-Dollar. Damit markierte der Euro sein tiefstes Niveau seit 15 Monaten.

Ausgelöst wurde der Verkaufsdruck für den Euro nach Aussage eines Marktteilnehmers von Spekulationen über einen Kapitalbedarf der Deutschen Bank. Zudem warnte Griechenlands Ministerpräsident Lucas Papademos erneut eindringlich vor einer "unkontrollierbaren Staatspleite" des südeuropäischen Landes und sorgte damit für weitere Verunsicherung. Ein Devisenhändler hält nun ein weiteres Abrutschen des Euro-Kurses bis auf 1,25 Dollar für möglich.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,2832 (zuletzt: 1,2948) USD festgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.