Euro tendiert im frühen Handel etwas fester

Teilen

Der Euro zeigte sich am Montag in der Früh im europäischen Devisenhandel mehr als zwei Euro-Cent fester gegenüber dem US-Dollar-Richtkurs der EZB vom Freitag und höher gegenüber dem späten Devisengeschäft in New York. Auch gegenüber den anderen Leitwährungen konnte der Euro an Terrain gewinnen. Im asiatischen Geschäft pendelte der Euro zwischen 1,4289 und 1,4402 US-Dollar. Im europäischen Frühhandel tendierte er zuletzt etwas fester bei etwas unter 1,44 US-Dollar.

Die Wirkungen des Verlustes der Topbonität der USA am Freitagabend dürften nach Einschätzung der Commerzbank aber nicht so stark ausfallen wie von vielen befürchtet. Schließlich habe die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) bereits bekannte Fakten verarbeitet und der Schritt sei an den Märkten schon erwartet worden.

Lesen Sie auch

Die EZB hatte am Sonntagabend zudem signalisiert, italienische und spanische Anleihen zu kaufen. Dies dürfte laut Commerzbank die Glaubwürdigkeit der Notenbank belasten. Dies sollte auch auf den Eurokurs drücken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.