Europa mittags weiterhin freundlich - Euro-Stoxx-50 plus 0,59% bei 2.781,57 Punkten

Teilen

Händler verwiesen auf die Erholung der US-Futures und die Stärke der Rohstoffwerte, die eine Erholung in Europa begünstigten. In London entwickelte sich der Bergbaukonzerns Rio Tinto mit einem Plus von 1,58 Prozent besser als der Markt. Mit Gewinnen zeigten sich auch Vedanta, plus 1,12 Prozent, und Xstrata, plus 1,07 Prozent.

Unter den Gewinnern waren auch Versorgertitel zu finden. Eon notierten um 3,31 Prozent fester und auch RWE legten um 2,30 Prozent zu. UBS hatte Eon auf die "Key Calls List" gesetzt und erklärt, dass der Markt zu negativ wegen der kurzfristigen Effekte des Ausstiegs aus der Kernenergie sei.

Lesen Sie auch

Abgeschlagen präsentierten sich hingegen BP. Der britische Ölmulti plant einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge den Verkauf der Hälfte seines 50-Prozent-Anteils an dem russischen Joint Venture TNK-BP an den Ölkonzern Rosneft. Dies könnte ein Schritt sein, um den Weg für die geplante Kooperation mit Rosneft doch noch freizumachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.