Europa zu Handelsschluss klar in der Gewinnzone

Teilen

Die europäischen Leitbörsen konnten am Montag dank positiver Impulse aus China und der Hoffnung auf eine Entscheidung für weitere Griechenland-Hilfen einheitlich fester in die neue Woche starten. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 29,97 Einheiten oder 1,19 Prozent auf 2.550,28 Zähler. Angesichts feiertagsbedingt geschlossener US-Börsen hatten sich viele Anleger "bedeckt" gehalten, hieß es aus dem Handel.

Peking hatte bekanntgegeben, den Mindestreservesatz für die Geschäftsbanken zu senken und damit bereits zum Auftakt für ein freundliches Sentiment gesorgt. Mit Spannung werden nun die Ergebnisse des Treffens der Finanzminister der Eurozone über die Freigabe eines zweiten Hilfspakets für Griechenland erwartet. Ein positiver Ausgang sei allerdings bereits eingepreist, so die Experten der Landesbank Hessen-Thüringen. Besonders gut gesucht hatten sich zum Wochenstart Rohstoffwerte gezeigt. Vedanta verbesserten sich um knapp vier Prozent. Unter den Bankenwerten gewannen BBVA 2,90 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.