Europas Börsen fester - Höheres Niveau als vor Erdbebenkatastrophe

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Mittwoch fester beendet. Der Euro-Stoxx-50 schloss mit einem Plus von 0,88 Prozent und liegt damit wieder über dem Niveau als vor der Erdbebenkatastrophe in Japan.

Ein verhaltener Optimismus habe den Kursen Auftrieb gegeben, sagten Börsianer. Die Anleger hofften auf bessere Kursentwicklung im bevorstehenden zweiten Quartal und hätten erst einmal die Atomkatastrophe in Japan und die Unruhen im Nahen Osten und Nordafrika verdrängt, da es bisher keine weiteren Eskalationen gegeben habe. "Diese beiden Unsicherheitsfaktoren bleiben allerdings im Spiel", ergänzte einer der Börsianer.

Unter den Autowerten beschleunigten die Titel von Daimler 3,07 Prozent auf 49,835 Euro. In Frankreich zählten Peugeot (plus 2,07 Prozent) zu den gefragten Aktien.

Schwach zeigten sich dagegen vor allem Werte aus dem Finanzsektor, die wegen der am Donnerstag erwarteten Ergebnisse eines erneuten Stresstests bei irischen Banken im Blickfeld standen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.