Europas Börsen schließen einheitlich im Minus

Teilen

Nach den klaren Vortagesaufschlägen mussten die europäischen Aktienmärkte zur Wochenmitte wieder an Terrain abgeben. Der Euro-Stoxx-50 büßte 1,66 Prozent ein.

Marktbeobachter berichteten, dass wieder etwas Ernüchterung an den Märkten eingekehrt sei. Der Druck auf Spanien sei von der am Vortag gefeierten Geldmarktauktion nicht gelöst worden, hieß es. Die große Frage laute, ob sich Spanien dauerhaft am Kapitalmarkt finanzieren kann oder ob es nicht doch noch unter den Rettungsschirm schlüpfen muss, hieß es von einem Analysten.

Das jüngste Auftreten der Südeuropäer am Geldmarkt sei zwar positiv zu werten, sagte ein Marktbeobachter. Im Hinblick auf erforderliche Hilfen sorgten sich Marktteilnehmer aber dennoch um die Perspektiven für die Spanier. Mit Spannung erwartet wird deshalb eine richtungsweisende Emission längerfristiger Anleihen, die am Donnerstag auf der Agenda steht. In einem Branchenvergleich zeigten sich vor allem Aktien aus dem Bau-Sektor sowie Banktitel unter Druck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.