Europas Börsen schließen fester

Teilen

Die europäischen Börsen haben am Dienstag fester geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,98 Prozent auf 2.750,49 Punkte. Weiter stand die am Mittwoch erwartete Abstimmung des griechischen Parlaments über die geplanten Sparmaßnahmen im Mittelpunkt. Laut Händlern hielt sich der verhaltene Optimismus, dass Ministerpräsident Giorgos Papandreou eine Mehrheit finden könne.

Aktien von Banken schlugen angesichts der Hoffnung auf Griechenland einen Erholungskurs ein. Nachdem am Vortag schon französische Banken eine Beteiligung am Hilfspaket für die Griechen signalisiert hatten, rückt nun Kreisen zufolge auch eine Einigung deutscher Banken und Versicherer mit dem Finanzministerium näher. Sehr fest notierten Credit Agricole (plus 3,56 Prozent auf 9,981 Euro), Societe Generale (plus 3,03 Prozent) und Unicredit (plus 2,26 Prozent). Stark gesucht waren zudem Carrefour (plus 3,74 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.