Europas Börsen schließen leichter, Spanische Banken unter Druck

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag überwiegend etwas leichter aus dem Handelstag gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich um 0,65 Prozent. Verkaufsdruck gab es hingegen an der Börse in Madrid zu beobachten. Die Sorgen um das angeschlagene spanische Bankensystem haben den europäischen Börsen am Montag einen Dämpfer verpasst und positive Signale aus Griechenland in den Hintergrund gedrängt, hieß es aus dem Handel.

Der europäische Banken-Index belegte mit einem Minus von 0,99 Prozent den vorletzten Platz der Stoxx-600-Branchenübersicht. Schwächer war nur der Index der Versorger. Im Eurostoxx 50 waren die Papiere der spanischen Kredithäuser Banco Santander und BBVA mit Kursverlusten von jeweils mehr als 3 Prozent sehr schwach. Der Kurs des viertgrößten spanischen Geldhauses Bankia war zeitweise um bis zu 27 Prozent eingebrochen. Zum Börsenschluss in Madrid stand ein Minus von rund 13 Prozent zu Buche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.