Europas Börsen schließen nach Mubarak-Rücktritt höher

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Freitag nach einem schwachen Handelsverlauf mehrheitlich etwas erholt beendet. Am späten Nachmittag hatte der ägyptische Präsident Hosni Mubarak nach wochenlangen Protesten des Volkes seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der Euro-Stoxx-50 schloss bei 3.024,37 Punkten, das ist ein kleines Minus von oder 0,04 Prozent.

Einen Kurseinbruch erlitten die Papiere des Handy-Unternehmens Nokia. Zu Sitzungsende lagen die Anteilsscheine um 14,22 Prozent im Minus bei 7,00 Euro. Zuvor wurde bekannt, dass Nokia eine Softwarepartnerschaft mit Microsoft eingehen werde. Im Zukunft soll daher auf allen Nokia-Smartphones das Betriebssystem Microsoft Windows 7 laufen.

Lesen Sie auch

Nach Vorlage von Zahlen zeigten sich die Papiere des Reifenherstellers Michelin nach Vorlage von Zahlen fester. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Gewinn von 1,05 Mrd. Euro einfahren. Die Erwartungen der Analysten konnten damit übertroffen werden. Michelin stiegen 3,68 Prozent auf 59,18 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.