Europas Börsen überwiegend etwas höher

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben zur Wochenmitte überwiegend mit etwas höheren Kursen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 0,23 Prozent. Im Frühhandel wirkten die starken Börsenvorgaben aus Übersee auch in Europa positiv. Auch die erneute Zusicherung Chinas, sich in der Rettung der Eurozone zu engagieren, wurde im Handel unterstützend aufgenommen.

Im Verlauf drückten dann enttäuschende US-Industriedaten dies und jenseits auf die Stimmung der Anleger und die Kurszuwächse wurden eingegrenzt. Zudem verwiesen die Akteure auch auf die anhaltende Unsicherheit um Griechenland.

Kursbewegend galten auf Unternehmensebene wieder neue Geschäftszahlen. BNP Paribas profitieren von besser als befürchtet ausgefallenen Geschäftszahlen und verteuerten sich um deutliche 4,09 Prozent.

Die Lufthansa-Papiere gewannen 1,19 Prozent auf 10,65 Euro an Höhe. Die Commerzbank stufte die Aktien der AUA-Mutter von "Add" auf "Buy" hoch. Das Kursziel wurde von 11,50 auf 14,00 Euro angehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.