Europas Börsen uneinheitlich und wenig verändert

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag nach zwei starken Gewinntagen uneinheitlich und wenig verändert aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um moderate 0,11 Prozent auf 3.133,75 Zähler.

Gemischt ausgefallene US-Konjunkturdaten und eine verhaltene Stimmung an der Wall Street konnten im Verlauf die Stimmung in Europa nicht aufhellen. Zudem drückten die anhaltenden Sorgen um eine Eskalation der Situation rund um die Ukraine weiterhin etwas auf die Stimmung.

In einer Branchenbetrachtung präsentierten sich Stahl-, Pharma-und Bankenwerte am schwächsten. In der Gunst der Anleger standen hingegen Technologietitel und Anteilscheine aus dem Lebensmittelsektor. Im Euro-Stoxx-50 gaben BNP Paribas mit minus 1,42 Prozent am deutlichsten nach. Etwas mehr als ein Prozent fielen auch jeweils Airbus und Schneider Electric.

Lufthansa-Papiere schlossen mit einem Minus von 1,0 Prozent. Die AUA-Mutter ist von den Warnstreiks im deutschen öffentlichen Dienst besonders betroffen. D

Lesen Sie auch

Aktien von Hennes & Mauritz (H&M) sackten um 4,31 Prozent ab, nachdem die schwedische Modekette Händlern zufolge unerwartet schwache Quartalszahlen veröffentlicht hatte. Unter dem Strich kletterte der Überschuss von H&M im Erstquartal des laufenden Geschäftsjahres um knapp acht Prozent auf 2,65 Milliarden Kronen (knapp 300 Mio. Euro). Das waren rund neun Prozent weniger als Analysten erwartet hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.