Europas Börsen zu Handelsschluss im Minus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Donnerstag nach einer schwachen Tagesperformance mit Verlusten beendet. Der Euro-Stoxx-50 schloss 1,45 Prozent tiefer auf 2.315,75 Einheiten.

Belastet wurden die Notierungen an den Handelsplätzen in Europa von den kräftigen Verlusten im Bankensektor. Hier wirke die Enttäuschung über die am Vortag bekannt gewordenen Details zu der am Montag startenden Kapitalerhöhung der italienischen Großbank UniCredit nach, hieß es aus Marktkreisen. Die Emissionen langlaufender französischer Staatspapiere vom Vormittag vermochten den Kursen keine nachhaltige Unterstützung zu bieten. Vonseiten der US-Konjunkturdatenfront gab es ebenfalls keine eindeutigen Signale.

Nach den kräftigen Verlusten vom Vortag rutschte die UniCredit-Aktie am Donnerstag weitere 17,27 Prozent ab und fungierte damit als Schlusslicht im Euro-Stoxx-50. Zuvor war das Papier im Tagesverlauf mehrmals vom Handel an der Mailänder Börse ausgesetzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.