Europas Börsen zu Handelsschluss mehrheitlich klar höher

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben zum Wochenauftakt mehrheitlich Zuwächse verzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 gewann bis zum Handelsende am Montag um 0,96 Prozent auf 2.501,18 Einheiten dazu. Für den entscheidenden Impuls nach oben sorgte die Veröffentlichung des US-Einkaufsmanagerindex, der mit einem stärker als erwarteten Anstieg im März die Börsenstimmung kräftig aufbesserte.

Unter den im Euro-Stoxx-50 gelisteten Einzelwerten führten BMW mit einem Plus von 2,64 Prozent die Kurstafel an. Die Wertpapieranalysten von Barclays hatten das Kursziel für die Automobilaktie von 85,00 auf 91,00 Euro aufgestockt. Die Aktie des BMW-Branchenkollegen Renault (minus 1,32 Prozent) litt indessen unter schwachen Zulassungszahlen im Heimatmarkt Frankreich.

Die Total-Aktie, die angesichts der vor einer Woche leckgeschlagenen Förderplattform in der Nordsee jüngst unter Druck geraten war, erholte sich um 2,31 Prozent. Medien berichteten, dass die Flamme über der Plattform mittlerweile erloschen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.