Europas Börsen zu Mittag mehrheitlich freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag nach schwächerem Verlauf mehrheitlich leicht ins Plus drehen können. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,27 Prozent auf 2.723,19 Punkte zu.

Angesichts der weiter schwelenden europäischen Schuldenkrise seien die Anleger weiterhin nervös, meinten Marktbeobachter. Allerdings zeigten sich die Investoren verhalten optimistisch, dass die Abstimmung im griechischen Parlament über das Sparpaket der Regierung von Ministerpräsident Papandreou erfolgreich verlaufen wird.

Der leicht gestiegene Optimismus der Investoren spiegelte sich auch in der Entwicklung der Finanzaktien wider: Nachdem sie im frühen Handel noch zu den größten Verlierern gezählt hatten, legten sie im weiteren Verlauf kontinuierlich zu.

Unter den Verlierern fand sich die Chemiebranche, die unter einer negativen Nachricht von Akzo Nobel litt. Der niederländische Konzern hatte wegen höherer Rohstoffkosten seine Ergebnis-Prognosen gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.