Europas Börsen zu Wochenschluss einheitlich fest

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Freitag einheitlich mit festeren Notierungen beendet. Der Euro-Stoxx-50 legte um 69,89 Einheiten oder 3,10 Prozent auf 2.324,81 Zähler zu. Bereits in der Früh wurden die Börsenparketts Europas von positiven Vorgaben von der Wall Street sowie aus Asien gestützt.

Am frühen Nachmittag bekamen die Märkte noch zusätzlich deutlichen Auftrieb, nachdem bekanntgeworden war, dass der italienische Senat dem Stabilitätsgesetz, welches zahlreiche von der EU geforderte Maßnahmen zu Einsparungen beinhaltet, zugestimmt hatte. Indessen wurde in Griechenland die neue Regierung vereidigt.

Daneben standen Ergebnisse aus der Telekom-Branche auf der Agenda. Die spanische Telefonica vermeldete für die ersten drei Quartale einen Gewinnabsturz von nahezu 70 Prozent. Dennoch will das Unternehmen an seinem Dividendenziel von 1,75 Euro pro Anteilsschein für 2012 festhalten. Telefonica legten 1,72 Prozent auf 14,18 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.