Europas Börsen zur Eröffnung nur wenig verändert

Teilen

Die Leitbörsen in Europa zeigten sich am Mittwoch im Frühhandel mit nur wenig veränderten Notierungen. Der Euro-Stoxx-50 tendierte gegen 9.50 Uhr mit minus 0,04 Punkten bei 3.091,07 Einheiten nahezu unverändert.

Nach der zuletzt freundlichen Entwicklung traten die europäischen Indizes zur Wochenmitte auf der Stelle. Zu Wochenbeginn hatten viele Börsen noch weltweit von der Hoffnung auf eine Entspannung der Ukraine-Krise profitiert. Nun hielten sich die Anleger im Vorfeld wichtiger geldpolitischer Ereignisse zurück, berichteten Marktbeobachter.

So steht heute Abend das Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Von Donnerstag an findet dann in Jackson Hole das traditionelle Wirtschaftssymposium statt, auf dem neben der Fed-Chefin Janet Yellen und EZB-Präsident Mario Draghi noch die Notenbankgouverneure der Bank of Japan, der Bank of England und der brasilianischen Notenbank sprechen.

Lesen Sie auch

Für Bewegung an den Märkten sorgten bis dato vor allem aktuelle Unternehmensergebnisse. So konnten sich Glencore-Aktien im Londoner Frühhandel um 0,71 Prozent steigern. Der schweizerisch-britische Bergbaukonzern stemmt sich gegen den allgemeinen Rückgang der Rohstoffpreise. Aktien von Heineken konnten nach Vorlage von starken Halbjahreszahlen um 6,7 Prozent klettern. Auch Carlsberg hat Zahlen vorgelegt - die Aktien rutschten jedoch 4,45 Prozent ins Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.