US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn wenig bewegt tendiert. Bis gegen 16.00 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 5,03 Einheiten oder 0,03 Prozent auf 14.714,43 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 1,16 Punkte oder 0,07 Prozent auf 1.579,94 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 1,08 Punkte oder 0,03 Prozent auf 3.270,41 Einheiten.

Die Wall Street notierte im Frühhandel wenig verändert, da weder Konjunkturdaten noch Unternehmenszahlen für einen einheitlichen Impuls sorgen konnten. Die Spekulationen über eine mögliche weitere Herabsetzung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank wurde von jüngst schlechten Konjunkturdaten aus Europa weiter angeheizt und stütze die europäischen Märkte. Kurz vor dem Handelsstart zog der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA die Aufmerksamkeit auf sich. Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter hat sich deutlich stärker als erwartet abgeschwächt gezeigt.

Im Auftaktquartal 2013 konnte Boeing trotz der Probleme mit seinem "Dreamliner" einen Gewinnzuwachs von knapp einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, auf 1,1 Mrd. US-Dollar, verzeichnen. Damit lag der Konzern über den Analystenerwartungen. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um drei Prozent auf 18,9 Mrd. US-Dollar zurück. Die Aktien des Flugzeugherstellers legten um 2,95 Prozent auf 90,78 US-Dollar zu.

Lesen Sie auch

Der Autohersteller Ford hatte mit dem stagnierenden europäischen Automarkt zu kämpfen. Der nordamerikanische Heimatmarkt führt zu einer für den gesamten Konzern weiterhin guten Entwicklung. Ford-Anteilsscheine gaben 0,60 Prozent auf 13,28 US-Dollar ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.