Europas Leitbörsen befestigt, Banken sehr stark

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben zu Mittag befestigt tendiert. Erfolgreiche Auktionen von Staatsanleihen bzw. Geldmarktpapieren in Frankreich und Spanien haben die Aktienkurse etwas nach oben gezogen. "Die Emissionen sind reibungslos verlaufen, was angesichts der immer noch angespannten Lage an den Finanzmärkten ein gutes Zeichen ist", sagte ein Analyst.

Der Euro-Stoxx-50 legte 1,09 Prozent zu. Tief in die Gewinnzone präsentierte eine Branchenbetrachtung den Finanzsektor. Die Commerzbank-Aktien honorierten die Vorlage eines Kapitalplans mit einem zweistelligen Kurssprung von 12,40 Prozent. Die Bank will die Kapitallücke von 5,3 Milliarden Euro aus eigener Kraft schließen. Die UniCredit-Aktie sprang um zehn Prozent hoch. Societe General gewannen 7,88 Prozent. Für die Deutsche Bank ging es um 6,64 Prozent in die Höhe.

Eine positive Studie ließ die Aktien der Lufthansa um 4,32 Prozent steigen. Das Bankhaus HSBC stufte die Titel der AUA-Mutter von "Neutral" auf "Overweight" hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.