Europas Leitbörsen im frühen Handel mit Gewinnen

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel mehrheitlich mit Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann bis 10.40 Uhr um 0,53 Prozent auf 3.172,43 Punkte.

Im Euro-Stoxx-50 kletterten Bayer-Aktien um 2,51 Prozent auf 95,94 Euro und somit auf den ersten Platz im Index. Sie wurden wie andere Pharmawerte vom Umbau in der Pharmabranche beflügelt. Der Schweizer Konzern Novartis baut sein Geschäft mit milliardenschweren Zu- und Verkäufen grundlegend um. Für rund 5,4 Mrd. Dollar wird die Tiergesundheit an den US-Konzern Eli Lilly verkauft. Der Impfstoffgeschäft geht für 7,1 Mrd. Dollar sowie Lizenzgebühren an die britische GlaxoSmithKline. Novartis notierten in Zürich mit plus 2,21 Prozent.

Auf dem letzten Indexplatz landeten hingegen Philips mit einem massiven Abschlag von 6,96 Prozent auf 23,20 Euro. Im ersten Quartal ging der Umsatz des Konzerns um knapp 5 Prozent auf 5 Mrd. Euro zurück. Den Start ins Jahr verdorben haben der starke Euro sowie Gegenwind aus China und Russland.

In Frankfurt fielen Adidas mit minus 0,42 Prozent auf 75,25 Euro auf den letzten Indexrang ab. Beim chinesischen Schuhlieferanten des Konzerns, Yue Yuen, weitet sich der Massenstreik aus. Die Arbeiter kämpfen trotz Zugeständnissen des Managements weiterhin für höhere Sozialbeiträge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.