Europas Leitbörsen im Frühhandel im Plus

Teilen

Nach einer kleinen Verschnaufpause zur Wochenmitte haben sich die Leitbörsen in Europa am Donnerstag im frühen Handel wieder einheitlich im grünen Bereich präsentiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.15 Uhr um 0,98 Prozent auf 2.731,24 Punkte.

Gute Konjunkturdaten aus den USA hatten auch die Notierungen in Europa angetrieben, hieß es aus dem Handel. Die am gestrigen Mittwoch veröffentlichten Umsätze der US-Einzelhändler im Februar sind mehr als doppelt so stark gestiegen wie erwartet. Der Dow Jones kletterte im Anschluss zum siebten Mal in Folge auf ein neues Rekordhoch. Gute Vorgaben kamen auch aus Tokio. Dort ist der Nikkei-225 am Donnerstag auf den höchsten Stand seit September 2008 gestiegen.

Gesucht waren im Frühhandel vor allem Bank- und Versicherungswerte. So sprangen Generali mit einem Plus von 5,66 Prozent auf 12,88 Euro an die Spitze im Euro-Stoxx-50. Der Gewinn des italienischen Versicherers ist 2012 wegen hoher Abschreibungen auf Aktienbeteiligungen eingebrochen. Insgesamt schrieb der Konzern zum Jahresende 1,3 Mrd. Euro auf Beteiligungen ab. Mit den Aufräumarbeiten will sich Vorstandschef Mario Greco von Altlasten befreien.

Auch die Papiere des Energiekonzerns Eni legten 1,90 Prozent auf 18,27 Euro zu. Der chinesische Ölkonzern CNPC kündigte an, sich an der Ostafrika-Tochter von Eni zu beteiligen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.