Europas Leitbörsen im Frühhandel klar im Minus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel einheitlich schwächer tendiert. Um 9.45 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit minus 1,37 Prozent.

Negative Vorgaben aus Übersee und Gewinnmitnahmen haben die wichtigsten europäischen Aktienmärkte zum Handelsstart klar ins Minus gedrückt. Nach der doch deutlichen Erholung von ihren Tiefs der Vorwoche müssten nun frische Impulse kommen, um die Märkte weiter steigen zu lassen, sagte ein Analyst.

Bei den Einzelwerten steht der Zementkonzern Holcim mit Geschäftszahlen im Fokus. Holcim-Titel sackten an der Börse in Zürich um 4,97 Prozent auf 45,50 Franken ab. Der Konzern verfehlte im ersten Halbjahr deutlich die Markterwartungen. Die schwachen Zahlen setzten auch die Titel des irischen Konkurrenten CRH unter Druck. Sie verloren 2,35 Prozent auf 12,06 Euro. Saint Gobain gingen um 2,35 Prozent auf 34,02 Euro zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.