Europas Leitbörsen im Frühhandel mehrheitlich im Plus

Teilen

Europas Leitbörsen haben am Donnerstag im frühen Handel mehrheitlich mit leichten Kursgewinnen tendiert. Für die leicht optimistische Stimmung seien die am Vorabend bewilligten Griechenland-Hilfsgelder verantwortlich gewesen, hieß es. Der Euro-Stoxx-50 stieg 0,10 Prozent auf 2.223,49 Punkte.

Ein europäischer Branchenvergleich wies Bankwerte als größte Gewinner aus. Weit oben auf der Kurstafel des Euro-Stoxx-50 waren vor allem spanische und italienische Bankwerte zu finden. Banco Santander legten 2,28 Prozent auf 4,748 Euro zu und BBVA zogen um 2,59 Prozent auf 5,14 Euro an. Auch Intesa Sanopaolo (plus 2,74 Prozent auf 1,051 Euro) und Unicredit (plus 2,25 Prozent auf 2,722 Euro) konnten sich von ihren gestrigen Kursverlusten wieder etwas erholen.

Daneben standen zahlreiche Unternehmensdaten auf der Agenda. So zogen ArcelorMittal um klare 2,34 Prozent auf 12,695 Euro an, nachdem der weltgrößte Stahlkonzern mit seiner Erstquartalsbilanz die Erwartungen der Analysten übertreffen konnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.