Europas Leitbörsen im Frühhandel mit Kursverlusten

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit Kursverlusten tendiert. Der Euro-Stoxx-50 ermäßigte sich bis 10.25 Uhr um 0,39 Prozent auf 2.904,15 Punkte.

Nach den erfolgreichen Anleihenauktionen in Spanien und Italien einerseits und den enttäuschend ausgefallenen wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten vom Vortag andererseits seien die Märkte zum Wochenende hin schwankungsanfällig, meinten Analysten. Darüber hinaus stehen zahlreiche Konjunkturdaten aus den USA zur Veröffentlichung an, was die Unsicherheit zusätzlich verstärke.

Gegen das negative Börsenumfeld behaupten konnten sich dagegen Infineon, die in Frankfurt 1,13 Prozent auf 7,31 Euro vorrückten. Händler verwiesen zur Erklärung auf die jüngst veröffentlichten Zahlen des US-Chipherstellers Intel, die von einem kräftigen Gewinn-und Umsatzplus im vierten Geschäftsquartal 2010 gezeugt hatten. Vor diesem Hintergrund legten auch ASML in Amsterdam zu und verteuerten sich 2,84 Prozent auf 28,95 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.